Sonntag, 23.Mai 2021 | art KARLSRUHE selections

Ab 14 Uhr beginnt das digitale Format der art KARLSRUHE 2021. In einem 30-minütigen Gespräch, dem ARTIMA Talk, widmen sich am Sonntag der Direktor der Kunsthalle Mannheim, Johan Holten und der stellvertretende Chefredakteur des ZEIT Magazin Weltkunst, Matthias Ehlert der Frage wie Museen die neuen Herausforderungen meistern.

Ab 14:30 Uhr führen live die beiden Kunsthistorikerinnen Roswitha Zytowski und Laura Soldo durch verschiedene Galerien zum Thema Museen in Krisenzeiten.

Und im Expertenpodcast um 15:30 Uhr gibt der stellvertretende Chefredakteur der Weltkunst Tipps rund um das Thema Zeitgenössische Kunst. Die art KARLSRUHE widmet sich gleich in zwei Hallen der zeitgenössischen Kunst, die immer sehr viel Zuspruch findet. Was auffällig ist: viele Galerien bieten Malerei an. Ein Medium dessen Abschiedsglocken schon oft geläutet wurden. Was sind gegenwärtig die wichtigsten Tendenzen in der Malerei? Und wer sind die interessantesten Künstlerinnen und Künstler?

Schalten Sie ein und lehnen Sie sich zurück!

↳14:00 Uhr ARTIMA Talk

↳14:30 Uhr Kunsttour im Duett

↳15:30 Uhr Gewusst wie: Der Experten Podcast der art KARLSRUHE

14:00 Uhr: ARTIMA Talk: Wie Museen die neuen Herausforderungen meistern

Matthias Ehlert © Ingo Kniest und Johan Holten © Kunsthalle Mannheim / Daniel Lukac
Matthias Ehlert und Johan Holten

  • Talkgast: Johan Holten, Direktor der Kunsthalle Mannheim
  • Moderation: Matthias Ehlert, stellvertretender Chefredakteur des ZEIT Magazins Weltkunst

14:30 Uhr: Kunsttour im Duett: Kunst in Krisenzeiten

Wie ein Seismograf kann Kunst politische, gesellschaftliche aber auch individuelle Veränderungen anzeigen.

Mit Kunstwerken aus dem 20. und 21. Jahrhundert möchten wir die Reaktionen der Kunstschaffenden auf ihre Gegenwart Revue passieren lassen.

Lead Guide: Roswitha Zytowski

Co-Moderatorin: Laura Soldo

Die 45-minütigen, digitalen Führungen, durchgeführt von Kunsthistoriker:innen von gcc, beleuchten das Programm der zugelassenen Galerien mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen. Seien Sie live dabei und stellen Ihre Fragen!

Roswitha Zytowski und Laura Soldo von gcc

15:30 Uhr: Der Experten Podcast der art KARLSRUHE: Zeitgenössische Kunst

Sebastian Preuss © Vera Tammen
Sebastian Preuss © Vera Tammen

Der Kunstjournalist Dr. Sebastian Preuß geht einmal täglich mit Expertentipps rund um die Kunst eine Viertelstunde auf Sendung:

In der heutigen Folge spricht Dr. Sebastian Preuß über Mona Ardeleanu und Henning Strassburger, zwei jüngere Künstler, die ihm zuletzt aufgefallen sind. Er analysiert die verstärkte Hinwendung zur Keramik und den Hype um NFT in der Kunstwelt.

Erwähnt werden die Galerien Meyer-Riegger, König, Kleindienst, Thomas Fuchs, Tobias Naehring, Scheffel und Commeter/Persiehl & Heine.