Es lohnt sich, den Besuch auf der Messe mit weiteren kulturellen Highlights in der Stadt zu verknüpfen und die UNESCO City of Media Arts von einer anderen Seite zu entdecken.

Mit Ihrem Ticket der art KARLSRUHE erhalten Sie in der art KARLSRUHE-Woche freien bzw. ermäßigten Eintritt in einigen Kulturinstitutionen.

Auch wird Ihnen im gleichen Zeitraum für Einzeleintritte (nicht kombinierbar mit anderen Rabatten) im Europabad, in der Therme Vierordtbad und im Fächerbad 10% Vergünstigung geboten.

Sie sind herzlich Willkommen!

Veranstaltungen während der Messewoche:

artini

artini, 21.—24.02.2024, Kaiserstraße 120, 76133 Karlsruhe, Täglich 17—24 Uhr

Zeitgleich zur Kunstmesse art KARLSRUHE eröffnen wir in Kooperation mit der art KARLSRUHE eine temporäre Kunstbar in einem leeren Raum als Treffpunkt für Künstler*innen, Galerist*innen, Messegäste und alle in Karlsruhe!

Ganz im Geiste von ato wollen wir Gespräche und Dialoge über dringend notwendige Veränderungen im derzeitigen Kunstsystem anregen, aber auch über Wege der Zusammenarbeit sprechen.

MITTWOCH

Sektempfang ausgerichtet von Reichsrat von Buhl

21 Uhr – DJ-Set von Johannes Fleck

DONNERSTAG

ab 19 Uhr – Kunstmarkt Bingo mit Stephanie von Rothe

21 Uhr – DJ-Set von Ubbo Gronewold

FREITAG

19 Uhr – Künstlerinnentalk „It doesn’t feed the beast“ mit Hannah Cooke: Diskussion über füttern und gefüttert werden im Kunstbetrieb und damit einhergehenden beruflichen Herausforderungen, moderiert von Norina Quinte

21 Uhr – DJ-Set von Sebastian Heck

SAMSTAG

18 Uhr – Performance von Judith Milz

19 Uhr – DJ-Set „collected von Raumszene“

22 Uhr – DJ-Set von Smartini

Während dieser gemütlichen Bar-Abende werden Kunstwerke von diversen von atos Netzwerk vertretenen Künstler:innen ausgestellt. Teilnehmende Künstler:innen, dieses Jahr kuratiert von ato-Kunstagentin Sabine Adler und ato-Künstler Tim Bohlender:

Uli Aigner (BER), Gin Bahc (KA), Alex Besta (KA), Tim Bohlender (KA), Daniel Bonaudo Ewinger (KA), Daniele Dell’Eva (WÜ), Maike Denker (MS), Linn Fischer (BER), Jonas Fleckenstein (KA), Axel Philipp (KA), Natascha Schoenaich (BER), Stephanie Senge (BER), Von Silberland (KA), Sibylle Wagner (BER)

Mit dem Electric Eel als Barhost erwartet euch eine besondere Atmosphäre, die Gemütlichkeit und hochprozentige Qualität verspricht

Konzept: ato

Bar: Electric Eel

Support: art KARLSRUHE Raumszene, Kulturamt Karlsruhe, Kazenmaier, Reichsrat von Buhl, Schweppes, Hendrick‘s Gin, Pépin x Vivants & Campari

guts&glory

JETZT EINEN DRINK? HIRSCHHOF - Backyard Collaborative

4 LOCATIONS:

(verlängerte Öffnungszeiten während der Messewoche)

  • DOM – Grill Kitchen Bar
  • '87 MAMMA LINA by Gina's
  • Guts & Glory
  • Klauprecht

Gegen Vorlage deiner art-Eintrittskarte erhältst du jeweils einen gratis Welcome Drink in allen 4 Locations.

Hallenbau

Hallenbau-Party am Donnerstag, 22. Februar, ZKM Foyer im Hallenbau, Lorenzstr. 19

art KARLSRUHE meets HALLENBAU

19 - 21 Uhr | Get together für geladene Gäste der Messe und der Insitutionen

21 - 1 Uhr | Öffentliche Party | Eintritt frei!

Foto: Horst Kistner

Foto: Horst Kistner

22. Februar, 19 Uhr, Waldstraße 95

Galerist Jo Elwert, Initiator dieser Veranstaltung, freut sich auf regen Austausch und lokalen und internationalen Besuch in der Südlichen Waldstraße. Er wird die Ausstellung am 22.Februar um 19:00 Uhr mit einer Vernissage in den Räumen der Galerie Elwert (Waldstraße 95) eröffnen."

Anlässlich der art KARLSRUHE, präsentiert die südliche Waldstraße Werke international renommierter Fotografen mit Karlsruher Wurzeln. In den Schaufenstern und Geschäften sind ab dem 22. Februar die Fotografien von Ralf J. Diemb, Horst Kistner, Tom Kohler, Samuel Mindermann und Tom Naumann ausgestellt und laden Schlendern und Bestaunen ein.

Diese Fotografen sind nicht nur durch internationale Ausstellungen von New York über Paris bis nach China bekannt, sondern auch für ihre preisgekrönten Werke. Diese einzigartige Kombination herausragender fotografischer Kunst in einer gemeinsamen Ausstellung ist einmalig und verspricht ein außergewöhnliches Erlebnis zu werden.

Galeriebesitzer Jo Elwert, Initiator dieser Veranstaltung, freut sich auf regen Austausch und lokalen und internationalen Besuch in der südlichen Waldstraße.

Ort: Südliche Waldstraße, Karlsruhe

Datum: 22.02. - 09.03.2024

Pressekontakt: Jo Elwert; info@galerie-elwert.de

Internationale Fotokünstler aus Karlsruhe:

Samuel Mindermann

Hi. Ich bin Samu. Besser hinter der Kamera als vor der Kamera. Lacht beim Shooting mindestens genauso viel wie seine Kund:innen und kann ganze Folgen von Scrubs auswendig mitsprechen. Samu fotografiert am liebsten das, was ihn selbst fasziniert: Lifestyle. Menschen. Emotionen. Nach seiner Ausbildung in einem der führenden deutschen Werbestudios und 8 Jahren Selbstständigkeit weiß er, worauf es beim Fotografieren ankommt: Darauf, das Zwischenmenschliche zu spüren, das Detail einzufangen und das große Ganze zu verstehen.

Tom Kohler

Tom Kohlers Fotografie gibt nicht nur Sichtbares wieder, sondern macht sichtbar. "Wir sehen erst dann, wenn wir die Augen öffnen". Im Fokus steht bei ihm der Mensch, dessen Emotionen, Momente die Tom Kohler einfängt wie kaum ein anderer. Selbst sagt er „meine Bilder haben eine eigene Bildsprache, sind filmisch und räumlicher. Meine Stärken sind Bilder zur richtigen Zeit, die einzigartige Momente festhalten und den ganz individuellen Charakter der Menschen offensichtlich und spontan zeigen“. Eben „starke Bilder“ – die eine Geschichte erzählen, die nicht nur Gefallen finden, sondern berühren. Bilder die in Erinnerung bleiben. Seine Bilder wurden in verschiedenen Ausstellungen unter dem Puccini-Titel „Visi d´arte, visi d´amore - Nur der Schönheit weihe ich mein Leben - I dedicate my life to only to beauty“ präsentiert. Dies zwei mal auf der Art Karlsruhe, in der alten Börse in Paris, in Theatern (Staatstheater, Kammertheater) und Museen / Weisser Kubus – PemakulturWeissenstadt. Seit 2020 erweiterte Tom Kohler sein Portfolio mit dem Filmemacher Marc Sporys. So kam es zur Gründung einer kreativen Filmproduktion und Social Media Beratung und seit 2021 zur Erweiterung mit professionellen, einzigartigen Drohnenaufnahmen. Der Deutscher Journalisten-Verband Baden-Württemberg schrieb zum Siegerbild 2021 mit dem Titel „Von Oben sieht man Unten“: „Besonders gut gefallen hat uns die dynamische, euphorische Stimmung Ihres Fotos.“ Tom Kohler ist in Hamburg und Karlsruhe zu Hause arbeitet zumeist in Deutschland, Frankreich und Portugal. In ganz Europa, USA, Canada, Mittelamerika, Island hatte er Fotoshootings für Magazine, diverse Reedereien, die Reisebranche, touristische Verbände, Länder und Regionen.

Horst Kistner

Horst Kistner, 1969 in Würzburg geboren, erlernte den Beruf eines Fotografen an der 1866 gegründeten Berufsfachschule Lette-Verein in Berlin. Danach arbeitete er 22 Jahre als Food und Werbefotograf für Verlage wie GU, Bertelsmann und Time Life in London. 2010 beendete er die Karriere als Auftragsfotograf und widmet sich seinen Leidenschaften. Kistner ist ein Fotokünstler mit einer sehr hohen internationalen Reputation. Seine Szenefotografien sind außergewöhnlich. Er hat in den vergangenen Jahren 6 hochkarätige Preise gewonnen hat, den letzten vor einigen Wochen in New York. Wärmer als die Arbeiten eines Edward Hopper, hoffnungsvoller als jene von Gregory Crewdson. Es sind melancholische Interieurs in cineastischem Licht mit der Aura eines Stilllebens, das vor Symbolkraft und Hintergründigkeit nur so strotzt. Kistners an der klassischen Malerei geschultes Kompositionsgefühl und die Lichtführung lassen die Fotografien wie Malereien wirken.

Tom Naumann

Diverse Ausstellungen seit 1993 in USA, Frankreich, Deutschland.

Der Betrachter von Naumanns Bildern wird auf eine geheimnisvolle Reise zu den Ursprüngen der Lichtmalerei entführt: in eine Welt voller emotionaler Bewegungen und sinnlicher Abstraktion. Tom Naumann überträgt seine phantasievollen, atmosphärisch dichten Raumkreationen in einen scheinbar kurzen Moment, in eine zweidimensionale Bildsprache. So wird Zeit komprimiert und im Bild statisch zum eigenständigen Ausdruck. Technisch verzichtet Naumann dabei auf die Möglichkeiten digitaler Bildkomposition. Seine Arbeiten entstehen durch lange Belichtungszeiten und den Vorsatz unschärfeerzeugender oder lichtreduzierender Linsen.

Ralf J. Diemb

Der Fotokünstler RALF J. DIEMB, Gründungsmitglied der Ateliergemeinschaft und des Kunstvereins Wilhelmshöhe, zeigt Bilder, die in Indien, in der Türkei und in anderen Metropolen und Orten Europas entstanden sind. Seit 2007 hat sich Diemb dem Genre der Straßenfotografie verschrieben. Als Fotograf beschäftigt er sich fortan mit dem einfachen Leben auf der Straße, dem kulturellen Leben und den sichtbaren Arbeitsbedingungen. Mit seiner Kamera gelingen ihm Momentaufnahmen, die hinter der Fassade kaum wahrnehmbare Situationen und Rituale für immer festhalten. Es sind Bilder von einfachen Menschen mit ihren vom Leben gezeichneten Gesichtern, Händler und Handwerker mit dem Ausdruck und Charme von Schönheit und Hässlichkeit, Freude und Traurigkeit. Bilder, die Geschichten erzählen und dennoch für den Betrachter eigene Interpretationen zulassen.

Nordbecken Festival 2019, Performance Jungin Hwang, ©Constanze_Zacharias

Freitag, 23. Februar 2024, 19:00 bis 23:00 Uhr

Kunstrauschen Karlsruhe – Die Lange Nacht der Projekträume

Das Kunstrauschen ist eine inspirierende Einladung, die versteckten Ecken der Karlsruher Kunstszene zu entdecken und eine faszinierende Reise in die Welt der Kunst zu unternehmen.

Die freien Projekträume und Offspaces der Stadt laden kunstinteressierte Besucher*innen ein, im Anschluss an das Messeprogramm die Stadt und die lokale Kunstszene abseits etablierter Galerien zu erkunden. Karlsruhe besitzt eine unglaubliche Fülle an Projekträumen und Offspaces, die seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt sind. Ob Ateliers oder Räume in Privatwohnungen, Hinterhöfe oder große Hallen – in jedem erdenklichen Winkel Karlsruhes findet Kunst statt. Diese oft von Kunstschaffenden geführten Räume sind Orte selbstbestimmter künstlerischer Aktivität und Experimentierfreudigkeit, die einen einmaligen Einblick in die Arbeit zeitgenössischer Karlsruher Künstler*innen bieten.

Parallel zur art KARLSRUHE öffnen dieses Jahr zum ersten Mal für einen Abend gleichzeitig rund 15 dieser Projekträume ihre Türen und bieten die Chance, in entspannter Atmosphäre die teils versteckten Räumlichkeiten zu entdecken und die Kunstschaffenden persönlich kennenzulernen.

Das Programm ist ebenso vielfältig wie die verschiedenen Projekträume. Die Besucher*innen erwarten Vernissagen künstlerischer Positionen von raumgreifenden Installationen im mold bis hin zu skulpturalen Auseinandersetzungen mit feingliedriger Glasbläserei im Schauraum B9, Videoarbeiten im Dialog mit Zeichnungen im Projektraum Rochade bis hin zu musikalischen und medienkünstlerischen Experimenten im CIRCUS 3000 oder auch ein Kunst Discounter im ßpace. Jeder Projektraum gestaltet sein Abendprogramm selbstständig, wodurch ein kaleidoskopartiger Einblick in die zeitgenössische Karlsruher Kunstlandschaft ermöglicht wird, den man so nur an diesem Abend erhält.

Seien Sie Teil dieses besonderen Kunsterlebnisses, wenn das Kunstrauschen Karlsruhe erobert! Öffnen Sie Ihre Augen für neue Perspektiven und verpassen Sie nicht die Chance, die pulsierende Kunstszene Karlsruhes zu erkunden. Die gesamte Veranstaltung kann ohne Voranmeldung und kostenfrei besucht werden. Um den Besuchenden der art KARLSRUHE den Besuch der Projekträume zu vereinfachen, wird der Messe Shuttle am Abend des 23. Februar verschiedene Ziele im Stadtgebiet anfahren.

Die teilnehmenden Projekträume sind: Arthouse Atelier Karlsruhe, Atelierhaus Alter Schlachthof (unter anderem mit der Gruppe MuDiKu, Schrifthof e.V. und SOLOS), CIRCUS 3000, CU, die Anstoß e.V., Die Neue Fledermaus, Hinterhofstudios Irma Chacall, Luis Leu, mold-Projektraum, Nordbecken, Projektraum Rochade, Schauraum B9, Showroom Schmitt, V12, wieoftnoch.

Kunstrauschen ist eine Veranstaltung der teilnehmenden Projekträume und Offspaces, in Kooperation mit dem Kulturamt Karlsruhe, UNESCO City of Media Arts Karlsruhe und der art KARLSRUHE.

Weitere Informationen zum Programm und den teilnehmen Projekträumen finden Sie hier: www.kunstrauschen-karlsruhe.de und unter www.cityofmediaarts.de

DJ Pult

Samstag, 24. Februar, ab 22 Uhr im P8

Das internationale DJ LineUp stellt die Basis für einen perfekten Abend dar.

Alle Informationen zur After art Party

Kunst, Musik und Lifestyle im Kurhaus Baden-Baden

Am 24. und 25.02.2024 werden wir im Kurhaus Baden-Baden, dem Mittelpunkt der Stadt, ein bisher nie da gewesenes und emotionales Kunstevent mit lebendigen Eindrücken für besondere Menschen schaffen. Kunst, Musik und Lifestyle wird bei ART AND BEATS auf besondere Weise vereint.

Samstag, 24.02.2024 von 20:00 Uhr bis 02:00 Uhr

  • 20:00 Uhr Opening mit Kunstausstellung und Sektempfang
  • Anschließend: ART AND BEATS Night mit aktuellen House- und Electrobeats mit DJ TEDDY-O und DAZE MALONE

Sonntag, 25.02.2024 von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr

  • Kunstausstellung in entspannter Atmosphäre
  • Interviews mit Künstlern und Sponsoren
  • Große Verlosung
  • Feinsten Beats mit DJ DAZE MALONE

Premium-Aussteller Tesla Germany bietet Testfahrten mit den neusten Tesla Modellen an. Die kostenlosen Fahrten finden an beiden Veranstaltungstagen von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Startpunkt ist das Hotel ROOMERS.