Ernst Hilger

 +

Ernst Hilger I Foto: Galerie Ernst Hilger

Galerie Hilger, Wien

Unter den Ausstellern der art KARLSRUHE gehört er zu den Dienstältesten. Immerhin wurde seine Galerie bereits 1971 gegründet. Doch wer Ernst Hilger, den Wiener Galeristen, persönlich kennt, der glaubt, einen der jüngsten Kunstvermittler vor sich zu haben.

Seine Begeisterungsfähigkeit wirkt einzigartig; seine Lust, mit und in der Kunst zu leben, ist ansteckend. Wenn er mit Besuchern seiner Messestände über ausgestellte Bilder spricht, bilden sich rasch Trauben von Zuhörern, weil er zu den Kunstvermittlern gehört, die ebenso kompetent wie leidenschaftlich vortragen. Ja, man spürt die Nähe zu den Künstlern, zu ihren Ideen – und eben auch die Fähigkeit des Galeristen, zwischen den Produzenten und ihren Sammlern glaubwürdig Brücken zu schlagen.

Ernst Hilger, kein Zweifel, ist ein Türöffner, der international bestens vernetzt ist, der seine Kontakte weithin einsetzt, um private und öffentliche Sammlungen mit herausragenden Werken vor allem der Gegenwartskunst zu bereichern. Seine Messe-Stände spannen den programmatischen Bogen von der österreichischen Nachkriegsmoderne, darunter Christian Ludwig Attersee, Gunter Damisch, Franz Grabmayr, Oswald Oberhuber, Arnulf Rainer und Hans Staudacher, bis zur Pop-Art und somit bis zu Allen Jones, Mel Ramos und Andy Warhol. Obendrein präsentiert Hilger immer wieder signifikante Einzelpositionen, die längst zur Kunstgeschichte der Gegenwart gehören, beispielsweise Keith Haring oder Èrro, dessen erzählerische Figuration derzeit viel Zuspruch in Sammlerkreisen findet.

Ausstellerliste der art KARLSRUHE 2018

Aussteller 2018

Ausstellerliste der art KARLSRUHE 2018

mehr
Der Katalog

Der Katalog

art KARLSRUHE zum Mitnehmen mit allen Galerien und vertretenen Künstlern.

mehr
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Besucher eine bessere Surf-Qualität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie auf unserer
Datenschutz Seite OK