Der Beirat der art KARLSRUHE

Bean Finneran:
Bean Finneran: "red ring", Skulpturenplatz der DavisKlemmGallery

Der jurierende, siebenköpfige Beirat der art KARLSRUHE setzt sich aus Experten für die einzelnen Messeschwerpunkte zusammen. Im Einvernehmen mit dem Beiratsvorsitzenden Kristian Jarmuschek und Messechefin Britta Wirtz entscheidet er über die Zulassung zur renommierten Kunstmesse.

Die Beiratsmitglieder der art KARLSRUHE 2024

Kristian Jarmuschek, Britta Wirtz und Olga Blaß (v.l.)

Kristian Jarmuschek und Britta Wirtz
(Vorsitzender des Beirats; Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe)

Unter Leitung von Geschäftsführerin Britta Wirtz und dem Beiratsvorsitzenden Kristian Jarmuschek entscheidet der Beirat über die Zulassungen.

Dorothee Baer-Bogenschütz (Kunstjournalistin, Wiesbaden)

Dorothee Baer-Bogenschütz
(Kunstjournalistin, Wiesbaden)

Die Kunsthistorikerin und –journalistin schreibt unter anderem für die KUNSTZEITUNG und berichtet weltweit über Kunstmessen und –ausstellungen.

Dr. Alexander Fils (Galerist, Düsseldorf)

Dr. Alexander Fils
(Galerist, Düsseldorf)

Fils wurde 2019 als neues Mitglied in den Beirat berufen. Art Edition-Fils (gegründet 1870) führt er in fünfter Generation. Der promovierte Kunsthistoriker und Aufsichtsratsmitglied in mehreren Museen entscheidet mit bei der Auswahl der Galeristen mit den Schwerpunkten Druckgrafik und Auflagenobjekte.

Renate Bender (Galeristin, München)

Renate Bender
(Galeristin, München)

Im Programm ihrer gleichnamigen Galerie (gegründet 1987) führt Bender reduzierte Formen der Malerei, Fotografie und Bildhauerei, überwiegend im Bereich minimaler, monochromer und konkreter Ausdrucksformen.

Werner Tammen (Galerist, Berlin)

Werner Tammen
(Galerist, Berlin)

Der Schwerpunkt der Galerie Tammen liegt im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Zudem ist Werner Tammen als Vorsitzender des Landesverbandes Berliner Galerien aktiv.

Dr. Dorothea van der Koelen (Galeristin, Mainz/Venedig)

Dr. Dorothea van der Koelen
(Galeristin, Mainz/Venedig)

Die Kunsthistorikerin und Verlegerin ist inzwischen mit drei Galerien für zeitgenössische Kunst in Mainz und Venedig präsent, hat über 500 Ausstellungen in mehr als 25 Ländern kuratiert.

Christian K. Scheffel (Galerist, Bad Homburg)

Christian K. Scheffel
(Galerist, Bad Homburg)

Scheffel betreibt seine gleichnamige Galerie für zeitgenössische Kunst (gegründet 1979) in zweiter Generation. Zudem ist er Gründer und Kurator der Skulpturenbiennale Blickachsen und Geschäftsführer der Stiftung Blickachsen gGmbH.

Marko Schacher (Galerist, Stuttgart)

Marko Schacher
(Galerist, Stuttgart)

Schacher wurde 2019 als neues Mitglied in den Beirat gerufen und entscheidet mit bei der Auswahl der Galerien für den Bereich ContemporaryArt 21. Seit einigen Jahren betreibt er seine Galerie Schacher – Raum für Kunst in Stuttgart und betätigt sich darüber hinaus als Kurator und Autor.