06.05.2023

art KARLSRUHE-Preis an Künstlerin Mona Radziabari und Galerie Michael Sturm verliehen

Beim fünfzehnten art KARLSRUHE-Preis blieb es erfahrungsgemäß spannend bis zum Schluss: Zum zwanzigsten Jubiläum der Messe konnte sich Mona Radziabari über die Auszeichnung freuen.

Die One-Artist-Show der Künstlerin Mona Radziabari am Stand der Galerie Michael Sturm. Credits: Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner

Die Galerie Michael Sturm (Stuttgart) widmet der iranischen Künstlerin in diesem Jahr eine One-Artist-Show, eine Einzelpräsentation auf mindestens 25 Quadratmetern Messefläche. Zur Wahl standen in diesem Jahr insgesamt 180 One-Artist-Shows.

Ein installatives Werk von Künstlerin Mona Radziabari am Stand der Galerie Michael Sturm.

Einblicke in die Kunst des Einzelnen

Die One-Artist-Shows ermöglichen es den Messebesuchenden, sich näher mit dem Schaffen einzelner Künstlerinnen und Künstler zu befassen. So präsentiert die Galerie Michael Sturm mehrere Werkreihen Radziabaris in Halle 2.

Ein Teil der Werke Radziabaris befasst sich mit politischen und sozialen Situationen. Zu diesen Arbeiten gehören die Serien „Pointless Holes“ und „Who Cares“. In „Who Cares“ verwendet sie beispielsweise Zeitungen aus ihrer Heimat und nutzt diese als Ausgangsmaterial für ihre Malerei. Im Jahr 2015 zog Radziabari nach Wien. Diese Auswanderung hatte einen tiefen Einfluss auf ihre neuen Kunstwerke. Die Künstlerin begann ihre neue Serie von Gemälden „Less is enough“ während der Pandemie. Da die Künstlerin nicht in der Lage war, den Iran und ihre Familie zu besuchen, begann sie mit Hilfe von Google Maps ebenjene Orte zu suchen und entwickelte daraus abstrakte Gemälde, deren Präsentation nun mit dem art KARLSRUHE-Preis ausgezeichnet wurden.

Eine Allianz von Stadt und Land

Der art KARLSRUHE-Preis, eine Allianz von Land und Stadt, dotiert mit einem Ankaufsetat in Höhe von 15.000 Euro, würdigt seit 2008 die beste One-Artist-Show der Messe. Darüber hinaus dient der Preis dem fortwährenden Ausbau der art KARLSRUHE-Collection, welche in der Städtischen Galerie in Karlsruhe beheimatet ist.

Eine Fachjury wählte aus den insgesamt 180 One-Artist-Shows der Messe die überzeugendste Einzelpräsentation. Verliehen wurde der Preis am Samstag (6. Mai) um 17:00 Uhr im ARTIMA art Forum in Halle 4.

„Mit den leisen Waffen ihrer konzeptuellen Kunst hat die Künstlerin uns überzeugt, aber auch mit einer stimmigen Gesamtpräsentation der von der Galerie Michael Sturm eingerichteten One-Artist-Show, die unterschiedliche Werkgruppen aus Malerei, übermalten Zeitungscollagen, Fotografien und Assemblagen installiert haben“, begründet Jurysprecherin Stefanie Patruno das Urteil.

Mitglieder der Jury waren Dorothee Baer-Bogenschütz (Kunsthistorikerin und Journalistin), Nikolai B. Forstbauer (Autor und Journalist), Christiane Lenhardt (Journalistin), Anja Casser (Direktorin des Badischen Kunstvereins Karlsruhe) und Stefanie Patruno (Direktorin der Städtischen Galerie Karlsruhe).

art KARLSRUHE würdigt starke Positionen

Seit nunmehr sechzehn Jahren zählen Preisverleihungen zum festen Programmpunkt der art KARLSRUHE. Der Hans Platschek-Preis für Kunst und Schrift wurde vergangenen Donnerstag an die Berliner Künstlerin Cornelia Schleime verliehen. Es folgte der mit 20.000 Euro dotierte Loth-Skulpturenpreis – gestiftet von der L-Bank – für die Galerie Albert Baumgarten und den Künstler Klaus Münch. Abgerundet wird das Trio der Preisverleihungen durch den art KARLSRUHE-Preis für die beste One-Artist-Show.