Es ist der art KARLSRUHE ein wichtiges Anliegen, künstlerisches Schaffen und Kunstvermittlung zu würdigen und in den Blickpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken. Deshalb werden gleich drei dotierte Preise verliehen - zwei dezidiert für eine Galerie und der von ihr vertretenen Künstlerin oder Künstler und ein weiterer für einen Künstler und sein Werk im Spannungsfeld von Schrift und Malerei.

art KARLSRUHE-Preis

art KARLSRUHE-Preis

Durch eine Jury werden Galerist und Künstler einer One-Artist-Show im Doppelpack geehrt. Das Preisgeld, vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe gemeinsam gestiftet, dient dem Ankauf von Werken aus der, auf der Messe gezeigten, Präsentation.

Hans Platschek Preis

Hans Platschek Preis

Die Hans Platschek Stiftung, die ihren Kunstpreis seit mehr als zehn Jahren auf der art KARLSRUHE vergibt, erinnert an den im Jahr 2000 verstorbenen Maler und Schriftsteller Hans Platschek, der zweifellos einer der bedeutenden Vor- und Nachdenker aber auch Kritiker künstlerischer Positionen nach dem zweiten Weltkrieg war.

Loth-Skulpturenpreis

Loth-Skulpturenpreis

Der Loth-Skulpturenpreis der art KARLSRUHE - gesponsert von der L-Bank wurde 2018 zum ersten Mal verliehen; ausgezeichnet wird die herausragendste Präsentation der 21 bespielten Skulpturenplätze. Den mit 20.000 Euro dotierte Preis vergibt eine Fachjury.